Ensemble

Ensemble

Einmal in der Woche treffen sich die unterschiedlichen Alters- und Leistungsstufen zum gemeinsamen Musizieren im Schloss von der Leyen im Ortsteil Gondorf. An diesen Abenden werden Aufführungen vorbereitet oder auch Gäste eingeladen.

Zuletzt war Herr Helmut Hilcker als Geigenbauer zu Gast. Er demonstrierte an mitgebrachten Exponaten, aus welchen Materialien und wie Streichinstrumente hergestellt werden.








Geigenbauer

Herr Hilcker zeigte, welcher Vorbereitungen es bedarf, um ein wohlklingendes Instrument herzustellen und welche Handgriffe dort besonders wichtig sind.

Jedes Kind konnte anhand seiner eigenen Geige nachvollziehen, wie diese hergestellt wurde und welche Qualitätsmerkmale das geschulte Auge ausmacht.
Alle konnten so etwas für sich "mitnehmen", vielen Dank Herr Hilcker!







Ende Juli 2014 fand das traditionelle interne "Abschlusskonzert" des Ensembles statt. Hier sehen Sie eine kleine Kostprobe daraus.